Geschichte
FIRMA Engineering Limited wurde 2013 als technisches Beratungsunternehmen gegründet, welches spezialisierte Statikanalysen hauptsächlich für die Stilllegung von kerntechnischen Anlagen sowie die Luft- und Raumfahrt anbot.
Die drei Gründungsmitglieder verfügen jeweils über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Maschinenbau und haben in leitenden Positionen sowohl an prominenten zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrtprojekten als auch an innovativen Zukunftstechnologien mitgewirkt.
Der Wandel der Marktkräfte hat FIRMA zur Diversifizierung bewogen, um so eine größere Vielfalt an Industriezweigen zu erreichen, zu denen nun auch die Bereiche Verteidigung und Bauwesen gehören. Im Laufe der Zeit hat FIRMA erkannt, dass das Angebot von maßgeschneiderten Designlösungen für Kunden und die Analyse von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F&E) zunehmend wichtiger wurden. FIRMA hat die Erfahrung gemacht, dass auf diese Weise die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen effektiver genutzt werden können.
Infolgedessen war FIRMA seit 2017 an mehreren F&E-Projekten beteiligt, von denen zwei intern durchgeführt und gemeinsam von FIRMA und entsprechenden F&E-Geldgebern finanziert wurden. Beide Projekte realisierten Machbarkeitsstudien und eines führte zu einem einsatzfähigen Prototyp, der in einer aktiven nuklearen Umgebung eingesetzt wurde.